Kornelimünster -
ein romantischer kleiner Ort im Süden Aachens

Seite drucken

Schon die Kelten und Germanen hatten auf diesem alten Kulturboden ihre Siedlungen. Der älteste bekannte Name Kornelimünsters "Varneneum" deutet auf einen römisch-germanischen Tempelbezik um etwa 38 v. Chr. hin.

Heute ist Kornelimünster ein romatisches und verträumtes Fleckchen Erde, dass bei einem Besuch Aachen nicht im Programm fehlen darf. Ein historischer Ortskern läd nicht nur die Touristen zum Verweilen ein.

Einmal im Jahr findet der vielbesuchte historische Jahrmarkt statt. Die kath. Gemeinde mit ihrer Pobsteikirche St. Kornelius begeht die Korneliusoktav und stellt alle sieben Jahre ihre Heiligtümer aus.

In der alten Reichsabtei befindet sich eine ständige Kunstausstellung des Landes Nordrhein Westfalens.

Aachen-Kornelimünster